Über uns

Über uns

Von "Kinder im Netz" zum          "Medien-Leuchtturm"

 Nachdem ich nun schon seit 15 Jahren freiberuflich mit der Thematik der Medienkompetenz unterwegs bin, ist es Zeit „größer“ zu denken. Die Medien und die Digitalisierung verändern sich rasant und es ist für alle Menschen wichtig, sich mit der Thematik zu befassen. 

Natürlich ist und bleibt unser Schwerpunkt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber das ist in der heutigen Zeit „zu kurz“ gedacht. Vielmehr möchten wir Ansprechpartner in allen Fragen und für alle Altersklassen zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz sein. Medienbildung entlang der Bildungskette ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und dafür setze ich mich ein.

Deshalb wird in Zukunft das Team des Medien-Leuchtturms für SIE da sein!
Auch die Berufswelt wird sich durch die Digitalisierung verändern.

Aus diesem Grunde müssen wir heutzutage den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen zu blicken und Medien und Hintergründe zu verstehen. Das ist die Voraussetzung, um in Zukunft, in Zeiten von Fake-News und Algorithmen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Und somit auch einen Beitrag zur Demokratie zu leisten!
 

Das bin ich:

 Michaela Weiß
- Freiberufliche Medienpädagogin - 

Mama, Ehefrau, "Medientante", Visionärin, Teamerin...und vieles mehr! 

Los ging's 2007 als Freiberuflerin hauptsächlich mit der Thematik Medienkompetenz vor allem im Umfeld von Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile ist die praktische Medienarbeit und Medienpädagogik in allen Bereichen und in allen Altersklassen ein großer Bestandteil meiner Arbeit. 

In enger Zusammenarbeit und im Auftrag verschiedener Partner bin ich in Rheinland-Pfalz und in ganz Deutschland unterwegs.

Seit 2016 bin ich als Teil des Leitungsteams Fachgruppensprecherin "Fachgruppe KITA" für die GMK e.V. aktiv.

 Partner an meiner Seite

  • Der wichtigste Partner an meiner Seite ist mein Mann und seine Firma WEISS IT. 
  • Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz; "Medienkompetenz macht Schule"
  • Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz; Bereich Medien und Telekommunikation
  • Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP
  • Jugendpflege Westerwaldkreis
  • Jugendpflege Kreis Altenkirchen
  • Projekt "Roberta"; Fraunhofer IAIS
  • Microsoft Initiative "Schlaumäuse"


Alexander Hötten

… und das bin ich:

Alexander Hötten

Vater, Spieleenthusiast und Kindskopf, Ideenquell und kreativer Geist.

Sinnvolle Mediennutzung statt schnödem Konsum ist mein Ziel.

Als Leuchtturmwärter habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Möglichkeiten medialer Angebote und deren Nutzung näher zu bringen. Workshops und AG´s mit den Themen Gamedesign, Roboter-Coding und das Erstellen von Comics, sowie künstlerisches Gestalten mit Medien, sind hierbei nur ein paar Beispiele.
An Schulen arbeite ich präventiv mit Kindern und Jugendlichen am Umgang mit den heute so selbstverständlichen „social media“.
  • Welche Gefahren bergen sie und wie sind die Verhaltensregeln?
  • Welche Rechte habe ich?
Ebenso beobachte ich die Entwicklung der (Video-) Spieleindustrie und beschäftige mich mit deren Methoden zur Gewinnerzielung.
Auch hier leiste ich Aufklärungsarbeit über Apps und Co.

Workshops im Jahr 

ca. 300

Elternabende im Jahr

ca. 60

Mitarbeiter*innen

2

Freiberufler*in Jahren

15

Share by: