Workshops für Kinder und Jugendliche

 Workshops für Kinder und Jugendliche

LEGO Spike Essentials 

Kinder im Alter von 7-10 Jahren

Die Teilnehmer bauen im 2er Team aus dem LEGO Baukasten Schritt für Schritt einen LEGO-Roboter mit einem Motor und Sensoren. Bei der Arbeit mit dem Tablet lernen wir wie man damit umgeht und den Roboter mit der Lego-eigenen App programmieren kann. Schon bald kann unser Roboter fahren und auch viele weitere Kreaturen können aus dem Baukasten gebaut werden. Dieses Konzept vermittelt Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und die Kinder erfahren spielerisch die technischen und physikalischen Phänomene. Außerdem lernen die Kinder so den einfachen Einstieg in die Programmierung.

Robo Wunderkind

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Robo Wunderkind besteht aus mehreren würfelförmigen, bunten Modulen, die in ganz verschiedenen Variationen zusammengebaut werden können. Ob als Taschenlampe, als Eule oder als fahrender Roboter – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Möglichkeit der Erweiterung durch LEGO-Bausteine können ganz verschiedene Kreaturen dabei entstehen. Die Module sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und werden über das Tablet mit Hilfe der dazugehörigen App programmiert. So lernen die Kinder den einfachen und kreativen Einstieg in die Programmierung und haben jede Menge Spaß dabei.

Calliope 

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Mit dem „Calliope“ können unzählige kleine Projekte verwirklicht werden und so der Aufbau, die Funktionen und die Programmierung der Technik, die uns tagtäglich umgibt oder wir selbstverständlich benutzen, spielerisch erlernen und mit Spaß erforschen.
Angefangen von einfachen Kabelverbindungen, dem belegen von Pins und dem drücken von Knöpfen über die Programmierung von bestimmten Funktionen, wie das Leuchten von einer Lampe wenn es im Raum zu „laut“ wird oder z.B. die Messung der Umgebungstemperatur.
Der Calliope mini ist der einfachste Einstieg in die Welt des Programmierens, Experimentieren und Erfindens: vom blinkenden Licht bis zum intelligenten Roboter, der Calliope macht es möglich! Alles, was du dafür wissen musst findest du hier im Workshop!

Lego Spike Prime

Kinder ab 10 Jahre

Lego Spike ist der neue Roboter von Lego mit vielen unterschiedlichen Sensoren, z.B. Abstandssensor, Kraftsensor, Farbsensor und verschiedenen Motoren. Damit lassen sich viele tolle Ideen kreativ umsetzen und über Tablets programmieren. Die Programmieroberfläche ähnelt dem Programm Scratch und ist ein toller spielerischer Einstieg in die Welt des Programmierens. Kids bauen in 2er Teams mit dem LEGO Spike Baukasten verschiedene Roboter und programmieren diese.

LED Tier und Monster

ab 9 Jahre

LED´s sind kleine helle Lichter, die es in sehr vielen Farben gibt. Damit lassen sich sehr schöne bunte Tiere und Monster basteln, die auch im Dunkeln toll leuchten. Aber was hat das mit dem Stromkreis auf sich und was sind Kathode und Anode? Die Antwort darauf werden wir im Workshop bekommen. Außerdem werden wir schneiden, kleben, stecken und nähen, um unser eigenes Tier oder Monster zu erschaffen und dann zum Leuchten zu bringen. 


Makey-Makey

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Mit dem Micro-Mini-Controller Makey Makey läßt sich die virtuelle Welt mit Dingen aus der „echten“ Welt verbinden und vielfältig experimentieren.
Makey Makey ist eine Platine, die als Kontroller eingesetzt werden kann. Hier können kleine Mini- Spiele oder Funktionen über den Laptop gesteuert werden. Aber nicht über die Tastatur – NEIN, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit Bananen oder Knete? Oder anderen Gegenständen die Strom leiten. Durch Berührung der Gegenstände kann hier z.B. ein Spiel wie auf „Knopfdruck“ gesteuert werden. Ihr werdet überrascht sein, was alles möglich ist und erfahrt gleichzeitig noch wissenswertes über Strom, naturwissenschaftliche Phänomene und Programmierung. Und das Beste – es macht wahnsinnig viel Spaß!

PC-Schrauber Workshop

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Die Teilnehmer nehmen jeweils zu viert einen PC Komponente für Komponente auseinander. Jedes Bauteil wird in seiner Funktion einfach und verständlich erklärt, mit kurzen Videos werden Details gezeigt, die am Bauteil nicht zu sehen sind. Komplizierte Begriffe und Sachverhalte werden anhand von plausiblen Beispielen und Live-Demos lebendig dargestellt. Nachdem der PC in seine Einzelteile demontiert ist, wird er Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Es ist ein toller Motivationsschub, wenn der selbst zusammengebaute PC dann funktioniert!
Am Ende weiß jeder Teilnehmer, wie ein PC aufgebaut ist und hat einige unvergessliche Stunden erlebt.

Programmieren mit LOGO und Scratch

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Die Kinder nähern sich auf spielerische Weise dem Thema Programmieren. Mit einfachen Beispielen gehen wir Schritt für Schritt ein wenig tiefer – und auf einmal steht das erste Programm!
Wen jetzt der Programmier-Ehrgeiz packt, kann mit LOGO richtig tolle Sachen programmieren und lernt wichtige Grundlagen der Programmierung.
Aber auch diejenigen, die erst mal nicht ganz so hoch hinaus wollen, können spannende Aufgaben lösen und haben äußerst kurzweilige Stunden! Denn mit Scratch erzählen Sie Ihre eigene Geschichte - und erwecken diese zum Leben!

Stop-Motion Trickfilm

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Trickfilme begeistern Jung und Alt und begleiten uns schon ein Leben lang. Aber wer hat schon mal einen Trickfilm selbst erstellt? Das ist ganz einfach und macht jede Menge Spaß. Mit viel Kreativität und Ideenreichtum überlegen wir, welches Thema unser Trickfilm haben soll. Dann werden entweder vorhandene Materialien, Figuren und Requisiten benutzt oder eigene gebastelt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wer also schon immer mal hinter die Kulissen eines Trickfilms schauen wollte und sogar einen eigenen Trickfilm erstellen möchte ist hier genau richtig! 

Minecraft Stop-Motion Trickfilm

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Minecraft Fans aufgepasst! Heute lernen wir das Herstellen eines Minecraft Trickfilmes mit der App „Stop Motion“ über Tablets. Zuerst basteln wir uns ein paar Minecraft Requisiten, Hintergründe und Klötze selbst und werden sie anschließend mit der Stop-Motion Technik zum „Leben“ erwecken. Ihr werdet sehen wie einfach das geht und wie professionell der Film später aussehen wird.
Bringt Euch am besten einen USB-Stick mit, damit Ihr Euren Film direkt im Anschluss an den Workshop mit nach Hause nehmen könnt.

Bloxels Gameboard

Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Mit dem Bloxels Baukasten (Gameboard) können eigene kreative Spielewelten mit Hilfe der passenden App erstellt werden – und das ganz ohne Programmierkenntnisse. Im 2er Team stecken die Teilnehmer*innen auf dem Gameboard erst einmal ganz analog ihr Spieleavatar und dann auch die eigenen Spielewelten (Maps), die dann mit der Tabletkamera fotografiert werden und dann digital auf dem Tablet gespielt werden können.
Das ist ein sehr kreativer Spaß bei dem man auch noch hinter die Kulissen der Computerspiele blicken kann.

Scripted Reality - alles fake?!

Für Jugendliche ab 12 Jahren

 Unter Scripted Reality versteht man Fernsehformate wie z.B. „Berlin Tag und Nacht“ und „Familien im Brennpunkt“ und unzählige andere Sendungen im TV. Aber wie viel der Inhalte von diesen Sendungen sind reell und was davon erfunden? Wir schauen hinter die Kulissen und werden uns einige Szenen aus bekannten Sendungen anschauen. Außerdem werden wir unseren eigenen SR-Film drehen. Kann so schwer nicht sein, oder?! ;)
Für alle, die gerne mal HINTER die Kulissen schauen und dabei jede Menge Spaß haben wollen! Spaß MITeinander und nicht ÜBER andere.

Die Zukunft ist VR-/ AR?!

Für Jugendliche ab 10 Jahren

Wir in anderen Welten? Ungewöhnliche Dinge in unserer Umgebung sehen? Das ist möglich – und dazu braucht es nur ein Smartphone und die passende App.
Wir werden uns in diesem Workshop mal mit den Begriffen VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) auseinandersetzen und ein Blick in die Zukunft werfen. Was heißt das und wie funktioniert die Technik dahinter. Mit einer VR Brille werden wir dreidimensional in verschiedene Welten versetzt. Ob Achterbahn, Unterwasserwelt oder einfach nur ein Labyrinth durch das wir hindurch müssen. Und Augmented Reality ist uns spätestens nach Pokemon Go ein Begriff.
Natürlich werden wir auch alles praktisch ausprobieren und uns eine VR-Brille selbst erstellen, die dann jeder Teilnehmer auch mit nach Hause nehmen kann. Gerne könnt ihr auch Euer Smartphone mitbringen.

Hass im Netz- nicht mit uns! Stanceln gegen Hate Speech

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Der Ton im Internet ist in den letzten Jahren immer rauer geworden. Hass- Kommentare sind vor allem in sozialen Netzwerken und YouTube zu finden. Hass im Netz – nicht mit uns! Wir werden uns in diesem Workshop mit dem Phänomen des HateSpeech auseinandersetzen. Warum gibt es Hetze gegen bestimmte Personengruppen im Internet? Wir tun etwas dagegen: wir „stanceln“ gegen den Hass. Love is in the air! :)
Share by: